Timo Doetsch

Referent für Kinder und Jugendarbeit:

Christoph Landes

"Nicht alles muss bleiben wie es ist! 
Veränderungen können gestaltet werden."


Ich bin Coach, Mediator, systemischer Berater und Therapeut. Seit über 20 Jahren bin ich beruflich und ehrenamtlich in Leitungsfunktionen im christlichen Bereich tätig. Über INEO biete ich für Gemeinden Unterstützung bei Entwicklung und Strategieüberlegungen. 

Themenbereiche, zu denen ich gerne Seminare anbiete:

  • Klausur für Leitungsgremien
  • Teamsupervision
  • Gemeindeentwicklungsprozess Beratung und Begleitung 

Andreas Schröter

"Missionales Leben bedeutet, im Alltag und in unserem natürlichen Umfeld im Windschatten von Jesus unterwegs zu sein."



Ich bin Theologe und missionaler Praktiker. Meine Leidenschaft ist, zu einem missionalen Lebensstil zu inspirieren, Gemeinden zu helfen, sich missional auszurichten und dazu beizutragen, dass missionale Gemeinschaften entstehen - sei es im Gemeindekontext oder in ganz neuen Bereichen. Seit über 20 Jahren sammle ich Erfahrung in der Missionsarbeit - sei es als Gemeindegründer auf einem Indianerreservat in Nordamerika oder in Deutschland als Starter und Leiter von missionalen Gemeinschaften und als Coach für Gemeinden, die sich missional ausrichten wollen.  Ich bin auch Referent bei der Bibelschule Kirchberg, Dozent beim Institut für Gemeindebau und Weltmission (IGW), Autor des Buches „Im Windschatten von Jesus“ und seit 2018 „Theologischer Referent“ beim Deutschen Mennonitischen Missionskomitee (DMMK).


Themenbereiche, zu denen ich gerne Seminare anbiete:

  • Im Windschatten von Jesus - Impulse und Anleitung zu einem missionalen Lebensstil im Alltag.
  • Wie kann man eine missionale Gemeinschaft starten?
  • Schritte auf dem Weg zu einer missionalen Gemeinde.
  • Wie kann man das Evangelium und die Dinge des Reiches Gottes besser erklären?

Dave Stutzman

"Mission im nachchristlichen Kontext beginnt damit
Jesus im Alltag nachzufolgen."


Ich bin Gemeindegründer, Referent und arbeite auch als sozialer Pädagoge. Meine Leidenschaft ist es, über Glauben und Gemeinde in unserem Kontext nachzudenken. Die nachchristliche Realität wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie wir Kirche sind, unsere Berufung verstehen und an Mission teilnehmen. Mein Fokus und meine Erfahrung liegen im missionalen Gedanken, in der Jüngerschaft und in der Begleitung neuer Projekte und Initiativen. Mit INEO möchte anderen helfen, ihren Kontext besser zu verstehen, ihr Pionierpotenzial zu entdecken und sie zu ermutigen, neue Formen von Kirche und Jüngerschaft zu entdecken.
 

Themenbereiche, zu denen ich gerne Seminare anbiete:

  • Missionales Leben: Grundlagen
  • Missionales Leben: Kontext
  • Missionales Leben: Praxis 
  • Huddles: Jüngerschafts-Lerngruppen anleiten  
  • Tischgemeinschaft



Rebekka Stutzman

"Wir wollen Gemeinde sein wo die Leute sind." 


Ich bin Gemeindegründerin, Referentin, und arbeite als soziale Pädagogin. Ich interessiere mich für relationale und kreative Herangehensweisen an Gemeinde und spreche gerne mit Gruppen und Gemeinden über die Entdeckung der Kreativität in ihnen selbst und in ihrem Glauben. Mein Hintergrund und meine Erfahrung sind die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Jugendpastorin. 

Bei INEO begeistert mich, mit Menschen in Kontakt zu kommen und sie auf ihrem Glaubensweg und mit ihrem Potenzial zu ermutigen. 


Themenbereiche, zu denen ich gerne Seminare anbiete:

  • Jugendliche und junge Erwachsene
  • Kreativität in Glaube und Gemeinde
  • Missionales Leben